Skip to Content

75. Stammtisch der GfWM in Frankfurt

Termin: 
21. Februar 2008 - 18:30 - 22:00

Liebe Wissensmanagement-Freundinnen und -Freunde,

der Slogan "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" paßt wunderbar zur Gesellschaft für Wissensmanagement.
Wir haben die Freude, zum 75. Stammtisch dort eingeladen zu sein, wo er zu Hause ist.

Es ist aber nicht nur der Bezug zu Frankfurt und der passende Slogan, sondern ein ganz direkter Bezug zum Wissensmanagement, warum wir diesen Abend geplant haben.

Das Archiv der F.A.Z. ist mit über 45 Millionen Artikeln eines der umfangreichsten Pressearchive der Welt. Seine Dokumentare verfügen über eine große Pressedatenbank mit Dokumenten aus mehr als 200 Quellen sowie über spezialisierte Wissensdatenbanken. Das Archiv ist das Informationszentrum der Zeitung, dessen vorrangige Aufgabe darin besteht, die Redaktion mit Fakten und Hintergrundinformationen zu versorgen. Daneben bietet es Informationsangebote und -dienstleistungen für externe Kunden an (u.a. Online-Archiv mit Artikeln ab 1993, Jahrgangs-, Länder- und Themen-CD-Roms, Audio-Dossiers, Vermarktung von Nachdruck- und Nutzungsrechten, Bereitstellung des Online-Archivs für Bibliotheken und Unternehmen, Termindienste).

Was uns fasziniert, ist nicht nur das Volumen an Dokumenten, sondern vor allem die Umsetzung der Informationen in interne und externe Dienstleistungen. Sicher kann man diese Art der Verwertung nicht 1:1 auf jede Wissensmanagement-Abteilung in Organisationen übertragen, sie birgt aber eine der Antworten auf die Frage, wie Wissensmanagement seinen Nutzen für das Unternehmen unter Beweis stellen kann.

Das Thema:
Das F.A.Z.-Archiv: Dienstleister der Redaktion und Lieferant professioneller Informationssysteme - Vermarktung von Informationen in Unternehmen und Märkten.

Herr Gasterich wird in seinem Vortrag erläutern, wie Wissensmanagement in einem der größten Pressearchive der Welt praktiziert wird. Hier wertet man eine Vielzahl von Publikationen systematisch aus und stellt die Ergebnisse in Dossiers zusammen, die dann der Redaktion der F.A.Z. zur Verfügung stehen. Weiterhin werden die Informationsprodukte des F.A.Z.-Archivs vorgestellt, mit denen dieses seit 25 Jahren am Informationsmarkt präsent ist.

Der Referent:
Franz-Josef Gasterich, Leiter des Bereichs Archive und Informationsprodukte bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung,

Zeit:
Wir treffen wir uns ab 18.30 zu einem kleinen Imbiß.
Der Vortragsteil beginnt um 20 Uhr.

Ort / Adresse:
Redaktionsgebäude der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Hellerhofstr. 9
60267 Frankfurt am Main

Damit wir die Anzahl der Gäste einschätzen können, bitte ich um Ihre umgehende feste Anmeldung für den 21. Februar.

Wir freuen uns alle auf diese schöne Veranstaltung - wir hoffen, Sie können kommen!

Beste Grüße
Ingrid Heinz
Koordinatorin des Frankfurter GfWM-Stammtischs