Skip to Content

Rückblick 13.3.2014: Projekt Debriefing mit Lessons Learned und Storytelling #eblwm

Am 13.3.2014, 18:00 Uhr fand im Technologie Zentrum Chemnitz, Annaberger Straße 240, 09125 Chemnitz unsere erste Kooperationsveranstaltung zwischen GfWM-regional Sachsen, der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) Chemnitz und dem eBusiness Lotsen - Dresden (#eBlwm) statt.

ca. 25-30 Teilnehmer trafen sich, um sich zu diesem Thema auszutauschen:

Wie machen wir uns bewusst, was wir in einem Projekt
gelernt haben und wie bewahren wir diese Erfahrungen und geben sie
weiter? Jeder sollte diese Herausforderung kennen.

Neben verschiedenen Dokumentationsmöglichkeiten während und nach einem
Projekt, ist das Projekt Debriefing eine effektive bewährte Methode in
der Praxis. Dazu gibt es unterschiedliche Ausprägungen in Umfang und
Methode. Im Vortragsteil wurde von Dirk Liesch (mir) auf das Projekt Debriefing auf Basis
von Lessons Learned und zwei unterschiedliche Storytelling Ansätzen
(Interviewmethode, narratives Storytelling) eingegangen.

Im Diskussions-Teil wurden die konkreten Erfahrungen und Vorgehensweisen
der Teilnehmer zum Projekt Debriefing in einem interessanten Erfahrungsaustausch diskutiert. Der intensive Erfahrungsaustausch ging dann beim nachfolgenden Imbiss, den die GPM sponserte, weiter. 

Wer sich noch nachträglich zum fachlichen Inhalt des Themas informieren möchte, kann u.a. folgende Quellen nutzen:

Teilnehmer an der Veranstaltung können sich gerne an mich wenden um die Präsentation des Impulsvortrags zu erhalten.

Herzliche Grüße

Dirk Liesch

PS: Der Rückblick wurde hier erst so spät eingestellt, da er eigentlich schon (inkl. Veranstaltungshinweis) für die kommende neue GfWM-Site gedacht war.