Skip to Content

Weblog von Webmaster

Anmeldungen an Gruppen-Events anzeigen

Seit dem 27. August gibt es eine erweiterte Funktionalität bei Gruppen Events. Wie bisher auch können sich Teilnehmer (sofern sie ein registriertes Nutzerkonto besitzen) zu Veranstaltungen anmelden, sofern der Veranstalter diese Funktionalität aktiviert hat.

Für den Veranstalter des Events gibt es seit diesem Wochenende auch die Möglichkeit festzulegen, ob und wem eine Liste der Anmeldungen anzeigt werden soll.

Teamsprint Infrastruktur

Vom 16-17. April fand in Mainz das Arbeitstreffen einiger Mitglieder des Teams Infrastruktur statt. Teilnehmer waren Marc Nictschke, Christian Hausner und Stefan Siebenkittel.

Hauptthemen waren:

  • Umsetzung Backup Konzept
  • Vorschlag zur neu gestalteten Einbettung des Newsletter bzw. Magazins für die Redakteure
  • Erstellung eines Konzeptes für ein Hilfesystems für das Portal
  • Analyse von Kandidaten für Vereinsverwaltungs-Software
  • Definition Rollen und Rechte
  • Frühjahrsputz Daten und Seiten

 

Kontaktdaten Webmaster

Im Rahmen des Infrastruktur Sprints Mainz 04-2011 haben wir eine zentrale Kontaktadresse auf der Teamseite Infrastruktur hinterlegt.  

Erfolge im Kampf gegen Spam Kommentare

Im Kampf gegen die Registrierung von SPAM Nutzern auf der Plattform wird ein neuer Dienst (Mollom) verwendet. In der Vergangenheit bestand des öfteren das Problem, dass sich Spammer am Portal registriert und dann Spam in Kommentare zu Beiträgen gepostet haben.

Nach zwei Wochen Testphase liegen nun die ersten Werte vor: Es wurden 163 Registrierungen von SPAM Nutzern verhindert. Gleichzeitig liegen uns keine Meldungen vor, dass Nutzerregistrierungen zu unrecht als SPAM klassifiziert wurden.

Kollaborative Inhalte in Gruppen

In den Gruppen (z.B. Stammtische) können hier auf der Plattform nun auch Seiten erstellt werden. Der Unterschied zu den bisherigen Beiträgen besteht darin, dass Seiten kollaborativ genutzt werden können. Nicht nur der urspüngliche Auto, sondern alle Gruppenmitgleider können diese Seite dann bearbeiten und inhaltlich beitragen.

 

Inhalt abgleichen