Skip to Content

Weblog von Bernd Fiedler

1 - 2 oder 3...

… Du musst Dich entscheiden drei Felder sind frei.“ Darin ist eigentlich alles enthalten was man an Wissensmanagement verstanden haben sollte. Also, worum geht es? Zunächst begegnen wir einer Problemstellung. Der Moderator erklärt diese, damit es auch von allen richtig verstanden wurde. Als nächstes bekommt man Alternativen aufgezeigt. Hier sind es drei vorgegebene Optionen. Die Kinder rennen los. Die welche die Antwort kennen springen auf das entsprechende Feld, um aber die anderen zu verunsichern bleiben Sie in Bewegung.

Eiszeit

Im Winter auf meinem Weg zum Kunden stand ein junger Mann neben seinem havarierten Auto am Straßenrand und telefonierte gerade. Bei minus sieben Grad war er sichtlich am frieren und die Scheiben seines Fahrzeugs waren schon völlig vereist. Zunächst fuhr ich vorbei, allerdings war mir bis zur nächsten Abfahrt klar dass er höchst wahrscheinlich ein ernsthaftes Problem hatte, zumindest mit der Kälte. Also drehte ich um, auch in der Vermutung dass so schnell wohl keiner anderer halten würde.

Inhalt abgleichen