Skip to Content

Weblog von Marc Nitschke

Vernetzen und Querdenken - Chancen nutzen auf dem "Bib meets Knowledge Camp"

Das "Bib meets Knowledge Camp" bietet ideale Voraussetzungen einmal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, was andere Wissensarbeiter so machen. Andere sind in dem Fall die die Bibliothekare. Das BarCamp der Bibliothekare, das BibCamp, findet 2012 in Köln an der FH Köln statt. Wir haben diese Möglichkeit genutzt und werden, in Kooperation mit dem BibCamp, ein regionales KnowledgeCamp NRW durchführen.

3. GfWM Aktiventreffen hat am 25.09.2010 in Frankfurt stattgefunden

Am 25. September fand das dritte GfWM Aktiventreffen in diesem Jahr statt. Aktive aus den GfWM regional Gruppen und den Fachteams trafen sich mit Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsführung im Haus 'KAeins' in Frankfurt. Nach dem Status-Review der Aufgaben aus dem letzten Treffen lag der Fokus auf der Fragestellung, mit welchen konkreten Maßnahmen die öffentliche und fachliche Bedeutung der GfWM erhöht werden kann. Als Kategorien dienten dabei folgende Punkte:

1. GfWM Knowledge Camp mit Livestream, Twitter und Vodcasts

Beim GfWM Knowledge Camp am 09. und 10. Oktober in Karlsruhe ab es gleich mehrere Premieren. Zum einen war es das erste Event nach der BarCamp Methode. Dann wurden verschieden Session per Livestream von Lutz Berger direkt ins Netz übertragen.

GfWM-Stammtisch Rheinland am 29.09.2009 - Evidenzbasiertes Wissensmanagement

Evidenzbasierte Medizin bzw. Management haben die meisten schon einmal gehört. Dabei geht es darum, dass Entscheidungen ausdrücklich auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden. Entsprechend gespannt war ich auf die Ausführungen von Frau Dr. Gust von Loh, vom Institut für Sprache und Information, Abt. Informationswissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

GfWM-Stammtisch Rheinland am 16.04.2009: Dirk Klimkeit - Wissensmanagement in turbulenten Zeiten

Turbulente Zeiten haben wir zurzeit nicht nur beim Wetter, sondern bekannter weise ja insbesondere auch in der Wirtschaft. Von daher bin ich mit großem Interesse zu dem Stammtisch nach Köln gefahren. Herr Klimkeit berichtete in seinem Vortrag über die intensive Einbeziehung und Umsetzung von Wissensmanagement im Hause Ernst & Young (EY).

Inhalt abgleichen